Materialien und Ergänzungen zum Deutschunterricht

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Lässt sich eine Interpretation bewerten?

Ist wird zu recht immer wieder angezweifelt oder kritisiert, dass die Interpretation eines literarischen Textes bewertbar ist. "Wenn ich das so sehe, kann der Lehrer mir doch dafür keine schlechte Note geben!" Lassen sich Interpretationen von Schüler nicht bewerten? Ich meine doch und möchte das mit einem ungewöhnlichen Analogieschluss verdeutlichen. Sieh dir dazu als Erstes den Artikel auf medium.com an. Sieh dir auch die Videos in dem Artikel an.


  1. Ich vergleiche das Ursprungsvideo mit einem literarischen Werk. Es lässt sich auch ohne Interpretation oder Bewertung ansehen. Für die einen ist es vielleicht problematisch, für die anderen interessant, für einige vielleicht lustig.
  2. Der gegliederte Kommentar von Ben Thompson dazu ist für mich vergleichbar mit einer Analyse (und teilweise Interpretation). Diese gewinnt dem Original weitere Facetten ab, die man z. T. selbst vorher gesehen hatte, z. T. aber auch nicht.
  3. Die Einzelheiten seiner Analyse können schlüssig sein - sie können aber auch wenig schlüssig sein. Das ist der Fall, wenn Begründungen fehlen oder fehlerhaft sind. Das hängt auch von den Kenntnissen des Interpreten ab. Z. B. lässt sich die Frage, ob es sich bei der eintretenden Frau um eine Nanny oder die Ehefrau des Protagonisten handelt (eine entscheidende Frage für die Gesamtinterpretation) eindeutig beantworten, wenn man des Koreanischen mächtig ist. Das Kind sagt nämlich auf Koreanisch: "Warum, Mama, warum?". Es handelt sich also um die Ehefrau. Insofern lassen sich einzelne Analyseergebnisse und die darauf aufbauende Interpretation bewerten.
  4. Aus den Einzelergebnissen von Analyse und Interpretation lässt sich eine Gesamtaussage der Interpretation herstellen, so etwas wie die Überschrift meiner Interpretation. Hier lässt sich bewerten, ob diese schlüssig mit den Einzelergebnissen verbunden ist, ob sie den "roten Faden" meiner Interpretation bildet und ob sie in Anbetracht von Text, Adressat, Verfasser und Kontext funktioniert.
  5. Diese Gesamtaussage wird zu Beginn einer Interpretation oft als Deutungshypothese abverlangt, die es im Verlauf der Untersuchung zu überprüfen gilt, ein schwieriges Unterfangen. Schüler beginnen oft erst mit der Untersuchung und konstruieren nachträglich eine Deutungshypothese.
  6. Durch Analyse und Interpretation können also dem Ursprungswerk weitere Ebenen abgewonnen werden. Sowohl im Einzelnen wie auch insgesamt lassen sich diese Schritte auch hinsichtlich ihrer Schlüssigkeit (und nicht im Sinne eines einheitlichen Ergebnisses) bewerten. 

Für unser einminütiges Video sind folgende (und weitere) Deutungsansätze denkbar, welchen favorisierst du?

  • Der karriereorientierte, herzlose Mann
  • Der karriereorientierte, akribisch-inszenierende Mann
  • Interkulturelle Probleme zwischen Europa und Asien
  • Schöne neue Arbeitswelt - Grenzauflösungen durch Homeoffice
  • Geschlechterrollen international
  • Erfolgreiche Männer heute - Belastungen und fehlende Unterstützung